Corporate Design
Die nachhaltige Ausrichtung von Produkten, Dienstleistungen und nicht zuletzt der gesamten Wirtschaftsweise eines Unternehmens entwicklet sich zunehmend zu einem zentralen Treiber der Markenstrategie. Um das gegenseitige Bedingen von CSR und Markenführung langfristig und reputationssteigernd zu gestalten, bedarf es einer glaubwürdigen Verankerung eines nachhaltigen Managementansatzes im Kerngeschäft.
Darüber hinaus bietet CSR als Querschnittsthematik vielfältige Möglichkeiten der Unternehmensentwicklung. Denn ein an Nachhaltigkeit orientiertes Wirtschaften sichert die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, schafft Transparenz und Identifikation gegenüber diversen Stakeholdern, steigert die Attraktivität als Arbeitgeber und bietet vielfältige Möglichkeiten, sich im Wettbewerb zu differenzieren.
Nachhaltigkeit an sich ist kein Standard oder fester Maßstab, sondern kennzeichnet ein Selbstverständnis und damit verbundenen Entwicklungsprozess. Im Zuge dessen ist die professionelle Handhabung aller hier genannten Teilaspekte wesentlich am Aufbau der Unternehmensreputation beteiligt.
Grundlage jeder glaubwürdigen Nachhaltigkeitsaktivität ist die Bereitschaft zur Transparenz. Wenn auch hier sicherlich eine der größten Hürden in Hinsicht auf befürchtete Nachteile im Wettbewerb liegt, so zahlen andererseits Schritte zur Herstellung von Transparenz heutzutage mit am stärksten auf die Reputation ein.
Eine Wirtschaftsweise, die sich aus dem Kerngeschäft heraus an nachhaltigen Prinzipien ausrichtet, führt zwangsläufig dazu, in allen wesentlichen Bereichen des Unternehmens eine langfristige und zukunftsorientierte Strategie zu verfolgen. Dieses Momentum spielt auch bei Investitionsfragen eine immer größere Rolle.
Zentraler Bestandteile einer CSR-Strategie ist die Fokussierung auf diejenigen Handlungsfelder, die in Bezug auf Unternehmen bzw. Organisation, Leistungs- und Produktportfolio sowie Marktumfeld und Anspruchsgruppen die größte Bedeutung und Hebelwirkung haben. Die Analyse dieser Wesentlichkeit ermöglicht maximale Wirksamkeit der Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Eine nachhaltige und wertorientierte Unternehmensführung kann vor allem in der Innenwirkung für ein hohes Maß an Identifikation und damit Leistungsbereitschaft und Loyalität sorgen. Aber auch zu externen Anspruchsgruppen hin wirkt eine relevante Adressierung bis hin zur Teilhabe sehr positiv auf Bindungen jeder Charakteristik.
Auf Grundlage hergestellter Transparenz in Verbindung mit einer Nachhaltigkeitsstrategie, die sowohl am Kerngeschäft orientiert ist als auch einen breiten und vielschichtigen Wirkungskreis hat, stellt sich ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit für das Unternehmen ein. Sogar der offene Umgang mit Dilemmata des Geschäftsfeldes wirkt als wesentliche Stütze der Glaubwürdigkeit.
Beim Aufbau von Unternehmens- und Produktmarken kommt man mit allen Punkten in Berührung, die auch über eine Nachhaltigkeitsstrategie adressiert werden. Daher richte ich meinen Fokus auf eine optimale und gewinnbringende Verzahnung dieser Ansätze, ohne lediglich auf ein „grünes“ Markenbild abzuheben.
Nachhaltigkeit und Markenstärke gemeinsam als Managementansatz im Kerngeschäft zu verankern bedeutet, einen langristigen und robusten Vorsprung im Wettbewerb zu generieren!
Sie möchten gerne wissen, wie Sie eine passende Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, Ihr bestehendes CSR-Engagement mit Ihrer Markenführung abstimmen oder einen Nachhaltigkeitsbericht auf Ihre wichtigsten Anspruchsgruppen ausrichten?
Als offizieller Schulungspartner des Deutschen Nachhaltigkeitskodex und Schulungstrainer der CSR Arena begleite ich Sie kompetent auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften.
Sprechen wir miteinander!
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Falk Frede · Markenstrategie | Nachhaltigkeitsmanagement | Designberatung · 30900 Wedemark · info(at)falkfrede.de