Corporate Design
Design ist heutzutage als Teil einer Markenstrategie ein wesentlicher Faktor für die Profilierung und Differenzierung in Märkten, die zunehmend von Vergleichbarkeit der Produkte und Dienstleistungen geprägt sind. Alleinstellungsmerkmale sind längst nicht mehr nur durch Technologie, Preisgestaltung oder Qualität zu erlangen.
So sorgt ein hochwertiges Erscheinungsbild für Identifikation, indem es die Werte und Botschaften der Marke visualisiert. Damit ist Design wesentlich an der Identitätsbildung von Produkt- und Unternehmensmarken beteiligt. Dies gilt insbesondere für Dienstleistungen und erklärungsbedürftige Produkte.
Die Einheitlichkeit eines Corporate Designs an allen Kontaktpunkten erzeugt zudem einen Eindruck von Leistungsfähigkeit, Kompetenz, Wertschätzung und Sorgfalt. Diese Faktoren können entscheidende Begleiter auf dem Weg zur Kaufentscheidung sein.
Die Unterscheidbarkeit vom Wettbewerb lässt sich visuell über das Erscheinungsbild kommunizieren. Eine klare Differenzierung sichert der Marke ein Maximum an Aufmerksamkeit und somit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.
Über die Qualität eines Erscheinungsbildes werden direkte Rückschlüsse auf die Qualität von Produkten und Dienstleistungen gezogen. Somit kann die Zuordnung in ein bestimmtes Marktsegment entscheidend über das Corporate Design gesteuert werden.
Visuelle Botschaften sind fast immer emotionaler Natur. Da selbst im B2B-Bereich jede Kaufentscheidung auch emotional beeinflusst ist, kann das Design der Marke durch den strategischen Einsatz seiner Möglichkeiten direkt zum Markterfolg beitragen.
Neben dem direkten und persönlichen Kontakt zum Kunden trägt das Erscheinungsbild eines Unternehmens bzw. einer Marke wohl am stärksten zur Imagebildung bei, da es die Vermittlung der Kernbotschaften und Werte der Marke mit emotionaler Ansprache verbindet.
Ein hohes Maß an Wiedererkennung durch ein differenzierendes Erscheinungsbild sowie „gelernte“ Marken-Attribute sichern in der Kommunikation ein Maximum an Effektivität, da die Kernbotschaften nur noch mit geringem Aufwand gestützt werden müssen.
Durch ein hochwertiges Marken-Design wird die Vermutung einer dahinter stehenden Professionalität, Wertschätzung und vor allem fachlichen Kompetenz besonders nachhaltig erzeugt. Dies sichert entscheidende psychologische Vorteile im Wettbewerb.
Grundlage und gestalterischer Kontext aller Designaktivitäten eines Unternehmens ist das Corporate Design (CD). Hier sind die wesentlichen Kernaussagen und Wertkoordinaten eines Unternehmens sowie die strategische Ausrichtung formal definiert.
Damit das Gesamterscheinungsbild eines Unternehmens und seiner Produkte glaubwürdig vermittelt werden kann, bedarf es der umfassenden Umsetzung des CDs in sämtlichen Unternehmensbereichen.
Sie möchten gerne wissen, ob Ihr bisheriges Erscheinungsbild zu Ihrer strategischen Ausrichtung und den Marktanforderungen passt oder wie Sie eine Überarbeitung bzw. Modernisierung in allen Bereichen des Unternehmens umsetzen können?
Sprechen wir miteinander!
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Falk Frede · Markenstrategie | Nachhaltigkeitsmanagement | Designberatung · 30900 Wedemark · info(at)falkfrede.de