Leistungen
Der Kernbereich meiner Tätigkeit ist die Entwicklung und Anwendung von Marken- und Nachhaltigkeitsstrategien für kleine und mittelständische Unternehmen.
Die Herausforderungen und Problemstellungen rund um das Thema Marke sind allerdings so vielfältig, wie die Unternehmen selbst. Dennoch lassen sich die meisten Aufgaben anhand eines dreistufigen Systems am nachhaltigsten bewältigen.
Je nach Aufgabenstellung und Rahmenbedingungen gestalten sich die Schwerpunkte und Umfänge natürlich sehr unterscheidlich und müssen individuell entwickelt werden.
Nach einem ausführlichen Vorgespräch führe ich meist einen kurzen „Marken-Check“ durch, der zum einen den Zustand der Marke(n) und des Unternehmens, aber auch die weiteren Zielsetzungen und Potenziale analysiert.
Auf die Analyse und weitere Rahmenbedingungen abgestimmt entwickle ich ein individuelles Workshopkonzept zu Schwerpunktthemen wie z.B. Markenstrategie, Nachhaltigkeitsmanagement, Positionierung, Markenrelaunch oder Kommunikationsstrategie.
Die Ergebnisse und Maßnahmen werden in einem Konzeptpapier zusammengefasst und für die konkrete Umsetzung aufbereitet. Nach der Implementierung der Maßnahmen begleite ich auf Wunsch die Entwicklung und Anpassung kontinuierlich und langfristig.
Eine Strategie ist nur ein Stück Papier, wenn sie nicht im geschäftlichen Alltag umgesetzt und gelebt wird. Das geht in der Regel nur über Beteiligung und Befähigung der relevanten Akteure. Über Schulungen vermittel ich grundlegendes Verständnis und Kenntnisse, die für eine Strategieumsetzung unerlässlich sind.
Die Umsetzung einer Marken- oder CSR-Strategie ist ein fortlaufender Prozess, der von verantwortlichen Personen oder Teams gesteuert werden muss. Für eine kontinuierliche Begleitung und den notwendigen Blick von aussen gestalte ich Coachingkonzepte, die diese Prozesse nach Bedarf begleiten.
Von der Entwicklung einer Strategie bis zur richtigen "Aufhängung" im Geschäftsablauf sind zumeist Führungskräfte involviert, die relevante Entscheidungsgrundlagen benötigen. Das nötige Fachwissen stelle ich in kompakten und speziellen Trainings zur Verfügung.
Für spezielle Themen sowie Fragestellungen, die einen hohen Grad an Beteiligung und Dialog erfordern, entwickel ich Seminarformate mit unterschiedlichen Schwerpunkten: von der reinen Wissensvermittlung bis zur ergebnisoffenen Beteiligung wie z.B. beim Design Thinking.
Über den strategischen Bereich hinaus biete ich die vollständige gestalterische Umsetzung in Form eines Erscheinungsbildes (Corporate Design) für die Marke oder das Unternehmen an.
Über mein Netzwerk verfüge ich ausserdem über Fotografen, Redakteure, Illustratoren und andere Medienspezialisten, die je nach Badarf eine nahtlose Erweiterung des Gesamtprojektes ermöglichen.
Natürlich arbeite ich auch mit bereits tätigen Agenturen flexibel und vertrauensvoll zusammen. Hier hat sich meine Funktion als „externe Marken- und Marketingabteilung“ des Kunden bewährt, indem ich seine Anforderungen als Schnittstelle zur Agentur übersetze und deren Realisierung konstruktiv beratend im Sinne des Kunden begleite.
Falk Frede · Markenstrategie | Nachhaltigkeitsmanagement | Designberatung · 30900 Wedemark · info(at)falkfrede.de