Die Herausforderungen der Märkte sind heute so groß, dass Markenführung längst für klein- und mittelständische Unternehmen als zentrales Instrument der Differenzierung, Wertschöpfung und Erlangung von konkreten Wettbewerbsvorteilen eingesetzt wird.
Spezielle Kundenstrukturen und Entscheidungsprozesse, komplexe Produkte, begrenzte Ressourcen und eine oftmals kaum vorhandene „Tradition“ im Umgang mit Markenführung stehen der Entwicklung einer professionellen Markenstrategie jedoch häufig im Wege.
Mein Ansatz ist es, Ihnen unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen und unabhängig von eventuell zu entwickelnden Folgegewerken, zu einer grundlegenden, langfristigen, professionellen und umfassenden Strategie für Ihre Marke zu verhelfen.
Eine erfolgsorientierte Markenstrategie beinhaltet eine klare Positionierung, die zur Differenzierung vom Wettbewerb und somit zu einer verbesserten Marktposition führt. Gleichzeitig stärkt sie langfristig die Marke gegenüber zukünftigen Harausforderungen des Marktes.
Eine Markenstrategie, die Bestandskunden einen besonders hohen Stellenwert einräumt, führt zu erhöhten Wiederkaufsraten, stärkt das Image und generiert so über Empfehlungsmarketing einen relevanten Anteil an der Neukundengewinnung.
Stabile Marken, die durch Ihre Strategie ein substanzielles und werthaltiges Leitbild vermitteln, erzielen dauerhaft ein Preispremium und entziehen sich durch hohe Kaufpräferenz weitestgehend einem Positionierungszwang über den Preis.
Eine hochwertig und konsistent geführte Marke bedeutet aus Käufersicht vor allem Verlässlichkeit und Minimierung des Kaufrisikos. Somit wird sie als besonders attraktiv wahrgenommen und bietet dadurch mehr Chancen zum Markenausbau, z.B. über Markendehnung oder -transfer.
Eine starke Marke entsteht nicht durch unternehmerischen Erfolg oder kommunikative Glanzleistungen, sondern durch eine strategische und wahrnehmbare Übereinstimmung sämtlicher Unternehmensbereiche. Sie braucht demnach eine ganzheitlich steuernde Funktion. Diese Funktion übernimmt die Markenstrategie.
Durch die Orientierung an einer umfassenden Markenstrategie sind Sie in der Lage, auch neue Potenziale innerhalb des Unternehmens zu erschließen und diese zielgerichtet in die Maximierung der Wertschöpfung einzubinden.
Markenbildung wird auch von klar formulierten mittel- und langfristigen Zielen getragen. Mit einer Markenstrategie entsteht zugleich ein Leitbild, welches bei den Mitarbeitern ein tiefergehendes Verständnis für markenrelevante Maßnahmen zur Zielerreichung entwickelt.
Ist die Markenstrategie für alle Bereiche des Unternehmens nachvollziehbar und anwendbar, erzeugt sie nach innen Glaubwürdigkeit. Gleichzeitig vermittelt ein geschlossenes Markenbild Vertrauenswürdigkeit und Wertschätzung nach aussen.
Wie man deutlich erkennt, ist die Markenstrategie ein „neuralgischer Punkt“ innerhalb des Unternehmens, der bei professioneller Führung sämtliche Bereiche positiv und wertschöpfend beeinflusst.
Eine nicht umfassend und strategisch geführte Marke hingegen läuft Gefahr, Potenziale zu verschenken und Fehlinvestitionen zu riskieren.
Sie möchten gerne wissen, welche Potenziale Ihre Marke birgt, wie Sie vielschichtigen Herausforderungen im Marktumfeld mit einer Markenstrategie begegnen können oder wie Sie die Umsetzung einer Strategie auf unterschiedliche Unternehmensbereiche anpacken können?
Sprechen wir miteinander!
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.
Sie möchten sich gerne einmal in Ruhe mit den wichtigsten Kernfragen einer erfolgsorientierten Markenstrategie beschäftigen?
Dann haben Sie mit meinem Marken-Kompass genau das richtige Tool an der Hand! Er hilft Ihnen, anhand von zehn Fragen sich die wichtigsten Gesichtspunkte Ihrer Markensituation und der Führungsinstrumente vor Augen zu führen.
Den Marken-Kompass können Sie sich gerne als PDF-Datei herunterladen.
Falk Frede · Markenstrategie | Nachhaltigkeitsmanagement | Designberatung · 30900 Wedemark · info(at)falkfrede.de