Markenstrategie

Die Herausforderungen der Märkte sind heute so groß, dass Markenführung längst für klein- und mittelständische Unternehmen als zentrales Instrument der Differenzierung, Wertschöpfung und Erlangung von konkreten Wettbewerbsvorteilen eingesetzt wird.

Spezielle Kundenstrukturen und Entscheidungsprozesse, komplexe Produkte, begrenzte Ressourcen und eine oftmals kaum vorhandene „Tradition“ im Umgang mit Markenführung stehen der Entwicklung einer professionellen Markenstrategie jedoch häufig im Wege.

Mein Ansatz ist es, Ihnen unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen und unabhängig von eventuell zu entwickelnden Folgegewerken, zu einer grundlegenden, langfristigen, professionellen und umfassenden Strategie für Ihre Marke zu verhelfen.

Der Nutzen einer Markenstrategie für Ihre Wettbewerbsposition liegt auf der Hand:

Marktstärke

Eine erfolgsorientierte Markenstrategie beinhaltet eine klare Positionierung, die zur Differenzierung vom Wettbewerb und somit zu einer verbesserten Marktposition führt. Gleichzeitig stärkt sie langfristig die Marke gegenüber zukünftigen Harausforderungen des Marktes.

Kundenbindung

Eine Markenstrategie, die Bestandskunden einen besonders hohen Stellenwert einräumt, führt zu erhöhten Wiederkaufsraten, stärkt das Image und generiert so über Empfehlungsmarketing einen relevanten Anteil an der Neukundengewinnung.

Preispremium

Stabile Marken, die durch Ihre Strategie ein substanzielles und werthaltiges Leitbild vermitteln, erzielen dauerhaft ein Preispremium und entziehen sich durch hohe Kaufpräferenz weitestgehend einem Positionierungszwang über den Preis.

Attraktivität

Eine hochwertig und konsistent geführte Marke bedeutet aus Käufersicht vor allem Verlässlichkeit und Minimierung des Kaufrisikos. Somit wird sie als besonders attraktiv wahrgenommen und bietet dadurch mehr Chancen zum Markenausbau, z.B. über Markendehnung oder -transfer.

Steuerung

Eine starke Marke entsteht nicht durch unternehmerischen Erfolg oder kommunikative Glanzleistungen, sondern durch eine strategische und wahrnehmbare Übereinstimmung sämtlicher Unternehmensbereiche. Sie braucht demnach eine ganzheitlich steuernde Funktion. Diese Funktion übernimmt die Markenstrategie.

Wertschöpfung

Durch die Orientierung an einer umfassenden Markenstrategie sind Sie in der Lage, auch neue Potenziale innerhalb des Unternehmens zu erschließen und diese zielgerichtet in die Maximierung der Wertschöpfung einzubinden.

Zielführung

Markenbildung wird auch von klar formulierten mittel- und langfristigen Zielen getragen. Mit einer Markenstrategie entsteht zugleich ein Leitbild, welches bei den Mitarbeitern  ein tiefergehendes Verständnis für markenrelevante Maßnahmen zur Zielerreichung entwickelt.

Vertrauensbildung

Ist die Markenstrategie für alle Bereiche des Unternehmens nachvollziehbar und anwendbar, erzeugt sie nach innen Glaubwürdigkeit. Gleichzeitig vermittelt ein geschlossenes Markenbild Vertrauenswürdigkeit und Wertschätzung nach aussen.

Der Nutzen einer Markenstrategie für Ihre Unternehmensführung liegt auf der Hand:

Wie man deutlich erkennt, ist die Markenstrategie ein „neuralgischer Punkt“ innerhalb des Unternehmens, der bei professioneller Führung sämtliche Bereiche positiv und wertschöpfend beeinflusst.

Eine nicht umfassend und strategisch geführte Marke hingegen läuft Gefahr, Potenziale zu verschenken und Fehlinvestitionen zu riskieren.

Sie möchten gerne wissen, welche Potenziale Ihre Marke birgt, wie Sie vielschichtigen Herausforderungen im Marktumfeld mit einer Markenstrategie begegnen können oder wie Sie die Umsetzung einer Strategie auf unterschiedliche Unternehmensbereiche anpacken können?

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Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Der kleine Marken-Kompass für eine erste Bestandsaufnahme Ihrer Markensituation

Sie möchten sich gerne einmal in Ruhe mit den wichtigsten Kernfragen einer erfolgsorientierten Markenstrategie beschäftigen?

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Falk Frede  ·  Markenstrategie | Nachhaltigkeitsmanagement | Designberatung  ·  30900 Wedemark  ·  info(at)falkfrede.de